Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie definieren
Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page